Hei­ke Mit­tag ist staat­lich geprüf­te Logo­pä­din und arbei­tet seit April 2025 als Logo­pä­din im Team der Logo­pä­di­schen Pra­xis Johan­na Campen.

Werdegang

  • 2007 — 2010 Aus­bil­dung an der Vogt­land Aka­de­mie in Plauen
  • 2010 — 2020 tätig in der Pra­xis für Logo­pä­die Kira Krey in Wittmund
  • 2020 — 2025 tätig im AWO Sprach­heil­kin­der­gar­ten in Aurich
  • Seit April 2025 Mit­ar­bei­te­rin im Team der Logo­pä­di­schen Pra­xis Cam­pen in Ihlow und Aurich

Fortbildungen

  • Die Ent­de­ckung der Spra­che: Ent­wick­lung, Auf­fäl­lig­kei­ten, frü­he Erfas­sung und The­ra­pie“ bei Dr. Bar­ba­ra Zollin­ger (2010)
  • Funk­tio­nel­le Dys­pha­gie­t­he­ra­pie bei neu­ro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen in der Ger­ia­trie, Neu­ro­lo­gie und frei­en Pra­xis“ bei Ulri­ke Horn-Rudolph (2011)
  • Funk­tio­nel­le Dys­pha­gie­t­he­ra­pie bei neu­ro­lo­gi­schen Erkran­kun­gen in der Ger­ia­trie, Neu­ro­lo­gie und frei­en Pra­xis Auf­bau­se­mi­nar“ bei Ulri­ke Horn-Rudolph (2012)
  • Mund‑, Ess- und Trink­the­ra­pie (MET) im Kin­des­al­ter“ bei Susan­ne Renk (2012)
  • Modell­ge­lei­te­te Apha­sie­dia­gnos­tik mit LeMo“ bei Kath­rin Bil­lo (2012)
  • Apha­sie­t­he­ra­pie — modell­ori­en­tiert und eva­lu­iert?!“ bei Kath­rin Bil­lo (2013)
  • Laut­sprach­un­ter­stüt­zen­de Gebär­den in der Unter­stütz­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on“ bei Ger­trud Glae­se­ner (2014)
  • Vom Late- Tal­ker bis zu Wort­fin­dungs­stö­run­gen Wort­schatz­er­werb im Ent­wick­lungs­zu­sam­men­hang“ bei Dr. phil. Sil­ke Kru­se ( 2014)
  • The­ra­pie mit der McGin­nis- Metho­de“ bei Ilse Wag­ner (2014)
  • Dia­gnos­tik und Inter­ven­ti­ons­pla­nung in der Unter­stütz­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on“ bei Julia Schel­len (2014)
  • Dys­gram­ma­tis­mus — Stö­run­gen des Gram­ma­tik­erwerbs“ bei Ilse Wag­ner (2015)
  • Sprach­för­de­rung neu den­ken: zum Ein­satz von Kern- und Rand­voks­bu­lar in der UK“ bei Mela­nie Will­ke und Dr. Karo­lin Schä­fer (2015)
  • Ein­satz elek­tro­ni­scher Kom­mu­ni­ka­ti­ons­hil­fen in der UK“ bei Mela­nie Will­ke und Dr. Karo­lin Schä­fer (2015)
  • friss oder stirb: Schluck­stö­run­gen in Neu­ro­lo­gie und Ger­ia­trie“ bei Nor­bert Niers (2015)
  • Tra­che­al­ka­nü­len­ma­nag­ment Phy­sio­lo­gie-Patho­lo­gie- Mög­lich­kei­ten pfle­ge­ri­scher Inter­ven­tio­nen“ bei Nor­bert Niers (2016)
  • Sprach­the­ra­pie bei Autis­mus“ bei Kris­tin Snip­pe (2016)
  • Die Autis­mus- Ideen­kis­te: Unter­stützt kom­mu­ni­zie­ren und ler­nen mit Men­schen aus dem Autis­mus- Spek­trum“ bei Clau­dio Cas­te­ñe­da (2016)
  • Dia­gnos­tik und The­ra­pie bei Pol­tern“ bei Hart­mut Zück­ner (2017)
  • Behand­lung von fazia­len und intra-ora­len Pare­sen in Anleh­nung an die Pro­prio­zep­ti­ven Neu­ro­mus­ku­lä­re Fazi­li­ta­ti­on“ bei Dr. Vol­ker Run­ge (2017)
  • Laut­sprach­un­ter­stüt­zen­de Gebär­den in der Unter­stütz­ten Kom­mu­ni­ka­ti­on“ bei Ger­trud Glae­se­ner (2017)
  • Logo­pä­di­sches Taping“ bei Dr. Vol­ker Run­ge (2019)
  • Unter­stütz­te Kom­mu­ni­ka­ti­on und Laut­sprach­un­ter­stüt­zen­de Gebär­den- Auf­bau­se­mi­nar“ bei Con­ny Stump (2019)
  • Sprech­a­prak­ti­sche Stö­run­gen bei Kin­dern erken­nen“ bei Han­na Holl (2020)
  • KoArt Grund­la­gen­schu­lung“ bei Ulri­ke Becker — Red­ding (2021)
  • Kom­mu­ni­ka­ti­ons­ori­en­tiert- sprach­spe­zi­fi­sche The­ra­pie bei Klein­kin­dern und Kin­dern mit Hör­schä­di­gun­gen“ bei Karen Reich­muth (2021)
  • KoArt Auf­bau­schu­lung“ bei Ulri­ke Becker — Red­ding (2022)
  • Kin­der mit her­aus­for­dern­den Ver­hal­ten in der logo­pä­di­schen The­ra­pie prä­ven­tiv begeg­nen“ bei Nina Son­dag und Dr. Bar­ba­ra Stum­per (2023)
  • Test der Genus- Sicher­heit bei Kin­dern mit Sprach­ent­wick­lungs­stö­run­gen“ bei Dr. Bar­ba­ra Stum­per (2023)
  • Direk­te The­ra­pie mit stot­tern­den Kin­dern“ bei Patri­cia Sand­rie­ser (2024)
  • Spaß und Stra­te­gie: Video­the­ra­pie mit Kin­dern“ bei Han­na Dalitz (2025)